facebook
 

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z

 

Molla Demirel

 

Vita
Molla Demirel wurde 1948 in Akçadað (Türkei) geboren. Nach dem Abitur studierte er Literaturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Diyarbakir. 1972 kam er nach Deutschland und belegte hier an der Fachhochschule Lüneburg den Studienzweig Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt "Sozialarbeit mit Ausländern". Um die Situation der ausländischen Mitbürger in Deutschland besser verstehen zu können, arbeitete er für einige Zeit in einer Chemiefabrik. Heute ist er als Medienpädagoge und Sozialarbeiter tätig. Der zweisprachig veröffentlichende Autor hat inzwischen zahlreiche Bücher publiziert, aber auch etliche Beiträge in Anthologien deutscher und türkischer Verlage

 

Neben der literarischen Arbeit fotografiert er und beschäftigt sich mit türkischer und deutscher Literatur der letzten 50 Jahre.

 

Molla Demirel wurde in der Türkei und in der BRD mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet; 2013 wurde ihm die Münster-Nadel der Stadt Münster verliehen. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Bisher hat er neunund zweinzig  Bücher veröffentlicht. Darüber hinaus wurden zahlreiche seiner Texte in Anthologien aufgenommen.

 

Publikationen

Gedichte:
- Zwischen den Mühlsteinen, Ortadoðu Verlag, Oberhausen, 1987.
- Aus der Ferne bin ich gekommen, Memleket Yayýnlarý, Ankara, 1989.
- Farbe der Lieb, Evrensel Yayýnlarý, Istanbul, 1993, 2. Druck, Toplum Yayýn Evi, Ankara, 1995.
- Lächeln des Tages, Akdeniz Yayýnlarý / Kedi Þiir Kitaplýðý, Antalya,1994.
- Der Kirschzweig und mein Leid, Sanatyapým Yayýnlarý, Ankara, 1996.
- Blatt für Blatt Gedichte, Verlag Anadolu, Hückelhoven 2001.
- Die Kunst zu Liebe, Elvan Yayýnlarý, Ankara, 2009.  

 

Erzählungen:
- Der Traum des Sevgi, Sanatyapým Yayýncýlýk, Ankara, 1996.
- Eine Verborgenen Liebe / TR., Verlag Anadolu, Hückelhoven 2006, ATE Edition Verlag, Müpnster 2014   
- Elif und die Delfine, Erzählung für Kinder, Damwerth Verlag, Münster,  2013
- Strahlen des Tages, Geliþim Sanat Yayýnlarý, Antalya, 2014

 

Essay Schriften & Bücher:
- Einwanderung, Zorn und Blut, Sanatyapým Yayýncýlýk, Ankara, 1997.
- Friedenslieder, Sanatyapým Yayýncýlýk, Ankara, 1997.
- Die Literatur Aus Zwei Sprachen, Geliþim Sanat Yayýnlarý Antalya, 2012
- Aus Grauen Wolken, Geliþim Sanat Yayýnlarý, Antalya, 2013

 

Kontakt

www.mollademirel.com